Neuer Radreisekatalog 2011

ADFC-Radreisen

Der ADFC Baden-Württemberg hat für 2011 ein buntes Programm geführter Radreisen zusammen gestellt. 18 verschiedene Radreiseziele sind in einem 36-seitigen Katalog zusammengefasst, den man kostenlos anfordern kann. Alle Radreisen sind auch komplett und ausführlich im Internet unter www.adfc-bw.de/reisen oder unter www.fahrradurlaub.de beschrieben.

Die Radreisen - exklusiv für ADFC-Mitglieder - führen entlang der Nordsee, über die Alpen oder rund um Deutschland. Neu dabei sind eine Städteradtour in und um Hamburg, eine E-Bike-Reise in der Schweiz, eine Mountainbiketour durch die Pfalz, eine Reise auf dem Schweizer Jakobsweg und eine Kulturradreise durch das Ruhrgebiet und Münsterland. Alle Reisen werden von erfahrenen ADFC-Tourenleitern geführt und richten sich an Radler mit Grundkondition. Aber auch für die richtig Sportlichen sind entsprechende Radreisen im Programm.

Frühjahr 2011: Istrien - Cesenatico - Sardinien

Den Start in die Saison machen die beiden Reisen nach Istrien und Cesenatico. In verschiedenen Gruppen radelt man entlang der Adriaküste sowie durch malerische Städte und Dörfer und erkundet das mitunter hügelige Hinterland. Drei Gruppen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen - von gemütlich bis sportlich - ermöglichen Radtouren je nach Tagesform und Kondition. Nach erfolgreicher Radtour ist Entspannung und Wellness im Hotel geboten.

Unberührte Naturparadiese erwarten die Radler auf Sardinien, ebenso wie einzigartige Küstenformationen und die Farbenpracht der aufblühenden Pflanzenwelt. Die einzelnen Tagesetappen zur Erkundung der Mittelmeerinsel haben eher sportlichen Charakter, ein Teil der Strecke kann bei Bedarf im Begleitfahrzeug zurück gelegt werden.

Sommer 2011:  Jakobsweg - Nordseeküstenradweg - Hamburg - Steiermark - E-Bike Emmental - Pfälzer Wald - Deutschland- Via Jacobi - Berlin - Via Claudia - Rhône

Die beliebte Pilgerradreise auf dem Jakobsweg wird von Le Puy-en-Velay bis nach Toulouse fortgesetzt.  Entlang von alte Pilgerstätten, reizvollen Kulturgütern und idyllischen Flusstälern wird auf der dritten Etappe weiter durch Frankreich geradelt.

Oder lieber in den Norden Europas? Die sechsten Etappe des Nordseeküsten-Radweges rund um die Nordsee führt auf die Shetland- und Orkney-Inseln. Die einsamen und unberührten Naturlandschaften sowie Beobachtungen der einheimischenTierwelt hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Für Gepäcktransport ist gesorgt.

Neu bei den Städteradtouren ist Hamburg. Per Rad werden nicht nur die verschiedenen Stadtteile und Sehenswürdigkeiten der Metropole erkundet, sondern auch Touren ins Umland unternommen.

Mountainbike-Freunde können auch dieses Jahr wieder die Steiermark genießen! Das Sporthotel Hartweger in Haus im Ennstal ist idealer Ausgangspunkt zum Biken! Für mitreisende Partner, die nicht Rad fahren, bietet die Region ideale Wander- und Erholungsmöglichkeiten!

Ganz im Trend liegt die E-Bike-Radreise "Veloland Schweiz". Nach einer Werksbesichtigung beim Hersteller der Bikes erradeln die Teilnehmer genüsslich das Emmental und Napfbergland.

Neu für alle Mountainbiker ist die Tour durch den wunderschönen Pfälzer Wald. Zur Einstimmung auf die schnellen Anstiegen und Abfahrten absolvieren wir zu Beginn einen Fahrtechnikkurs.

Im Uhrzeigersinn geht es weiter auf der Radreise „Rund um Deutschland“. Auf der vierten Etappe von Lübeck nach Ueckermünde locken neben alten Hansestädten auch reizvolle Naturlandschaften.

Für Radpilger gibt es eine weitere Radreise auf Pilgerspuren: die Via Jacobi. Die Radreise auf dem Schweizer Jakobsweg stellt ein einmaliges kulturelles und landschaftliches Erlebnis dar.

Ende August wird Berlin per Rad entdeckt. Neben der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten der Stadt stehen Touren in das Umland, wie Potsdam oder die Lausitzer Seenplatte auf dem Programm.

Wer die Alpen vorzieht ohne viel Höhenmeter bewältigen zu müssen, ist bei der Via Claudia Augusta genau richtig. Die kaiserliche Staatsstraße der Römer war der wichtigste und leichteste Alpenübergang und ist heute bei Tourenradlern sehr beliebt.

Oder die Schweizer Alpen des Wallis auf dem Rhônetal-Radweg in eindrucksvoller Kulisse erleben? Auf der Strecke von Andermatt zum Genfer See geht es der Rhône entlang durch das weite Tal mit seinen Weinbergen und Eisriesen dahinter.

Herbst 2011: Ruhrgebiet und Münsterland - Emilia Romagna - Cesenatico - Burgund

Auf der neuen Reise durch das Ruhrgebiet und Münsterland können Sie die Entwicklung und den Wandel der einstigen Industrie- hin zu einer Freizeit- und Kulturregion erleben.

Kultur und Genuss bietet die Radreise durch die Emilia Romagna. Die täglichen Touren führen zu den Kulturschätzen der Region oder in interessante Städte wie Rimini oder Comacchio. Abends verwöhnt die Hoteliersfamilie die Radler mit regionalen Spezialitäten.

Sportliche Radler können bei der Radreise nach Cesenatico ihre Kondition unter Beweis stellen. Tagsüber eine sportliche Radtour durch das hügelige Hinterland, anschließend im Wellnessbereich des Hotels oder mit einer Massage verwöhnen lassen - va bene!

Burgund ist eine der schönsten und abwechslungsreichsten Landschaften Frankreichs. Die Region ist nicht nur reich an kulturellen Schätzen, sondern auch bekannt als Wein- und Genießerregion. Neben den täglichen Radtouren stehen deshalb auch das burgundische Essen und verschiedene Weinproben im Vordergrund der Reise.

Unser Tipp:

Bis zum 06. Februar 2011 gibt es einen Frühbucherrabatt in Höhe von 3 Prozent! Werden Sie Mitglied und buchen Sie noch heute!

Möchten Sie den Katalog gleich hier online durchblättern? Ein Klick genügt...